Freundeskreis im Schnurstracks Kletterpark Rietberg

Die zweite offizielle Veranstaltung des Freundeskreis war der Ausflug am 01.10.2016 in den Kletterpark Rietberg (Schnurstracks in Rietberg). Nachdem wir uns mit den Kindern der Wohngruppe Winkelshof aus Mastholte am Eingang der Rietberger Landesgartenschau getroffen hatten, machten wir uns gemeinsam auf zum Abenteuer Hochseilgarten.

Abenteuer Kletterpark

Trotz leichten Nieselregens freuten sich alle Beteiligten auf die bevorstehende Herausforderung im Kletterpark. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung und dem Anlegen der Kletterausrüstung konnte es losgehen. Zunächst starteten alle Teilnehmer im unteren Parcours, um sich mit der Technik und der ungewohnten Höhe des Kletterpark vertraut zu machen.

Herausforderung gemeistert

Nachdem diese Aufgabe mit Leichtigkeit bewältigt wurde, ging es für alle Kinder und Betreuer ein paar Meter weiter nach oben, um die anspruchsvolleren Kletterrouten auszuprobieren. Durch die nette und engagierte Unterstützung der Parkmitarbeiter, wurden auch diese Abschnitte von allen gut gemeistert. Zum Abschluss ging es dann noch zur „Freefall-Anlage“ in 13 Metern Höhe. Hier konnte man sich am Seil gesichert in die Tiefe stürzen. Das war noch einmal eine besondere Mutprobe! 

Zweite Veranstaltung ein voller Erfolg

Die Reaktionen der Kinder haben uns deutlich gezeigt, wie viel Freude ihnen dieser Ausflug bereitet hat. Genau das macht diesen Tag auch für uns zu einer erfolgreichen Aktion. Demnach wird es bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Falls Ihr eigene Ideen oder Anregungen habt, schreibt uns doch gerne eine Mail an info@freundeskreis-wirhelfen.de oder kontaktiert uns hier. Wir freuen uns, bis bald!