Hintergrund

Irgendwie, irgendwem bei irgendwas zu helfen, das kann jeder. Stimmt. Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Als wir uns im August 2015 in einer Gruppe von Schulfreunden getroffen und die Idee zu einem Verein diskutiert haben, wollten wir zwar genau das: helfen. Aber wie genau, wem und vor allem bei was, das war uns noch nicht so ganz klar.

Erfahrungen ermutigen uns zur Vereinsgründung

Unsere Erfahrungen, sei es während des Zivildienstes, in ehrenamtlichem Engagement aber auch im Alltag, haben uns immer wieder gezeigt, dass es Spaß macht, anderen zu helfen, aber auch, dass dies unbedingt notwendig ist. Helfen ist manchmal gar nicht so einfach, sei es aus persönlichen, finanziellen oder auch bürokratischen Gründen. Gemeinsam wollen wir diese und weitere Hindernisse aus dem Weg räumen und so jedem ermöglichen, auf einfache Art und Weise zu helfen. Wir möchten darüber hinaus Ansprechpartner für einzelne Personen, Vereine oder Organisationen sein, die Hilfe benötigen. Wir möchten uns aktiv für die Förderung von Jugendhilfe, Bildung und Erziehung einsetzen und zudem hilfsbedürftige Personen in der Region Lippstadt, Rietberg und Umgebung unterstützen.

Kein geschlossener Kreis

Der Freundeskreis ist für uns nicht nur die Gruppe derer, die helfen, sondern auch derer, die Hilfe erfahren. Diese Idee ist für uns zentral. Wir alle entscheiden gemeinsam wie geholfen wird. Zeit, Umfang, sowie Art und Weise der Hilfsaktionen werden jedes Jahr neu festgelegt. Dabei kann jedes Mitglied aktiv beeinflussen wo wir tätig werden, aber natürlich auch, welche Aufgaben er oder sie übernimmt. Seien es Logistik und Organisation, das Sammeln von Sach- oder Geldspenden, die Entwicklung und Durchführung kreativer Veranstaltungen…

Werde Teil der Idee

Oder was fällt dir ein? Wir freuen uns über Deine Anfragen und über jegliche Angebote, Gesuche oder Ideen, zu helfen. Schreib uns einfach, hier findest du den richtigen Ansprechpartner. Falls du direkt Mitglied werden willst, schaust Du am Besten mal hier vorbei!