Zeltaufbau für Zirkus ZappZarapp

Es war wohl das größte Zelt, dass die meisten Helfer bisher aufzubauen hatten – und Campingerfahrung half hier leider wenig: Denn an diesem Tag ging es um ein Zirkuszelt! Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums, das das Jugendwerk Rietberg in diesem Jahr feiert, machte der Zirkus ZappZarapp aus Leverkusen Halt in der Klosterstraße. Dazu gehörte natürlich auch eine richtige Manege, Tribünen und eben ein großes, buntes Zirkuszelt.

Sonntägliche Morgengymnastik mal anders

„Also Los!“, hieß es dann für mehr als 20 fleißige Helfer am Sonntagvormittag des 8. September 2019. Zunächst musste das Baumaterial aus dem Laster geladen werden. Dann galt es unter der strukturierten Anleitung des Zirkusteams meterlange „Heringe“, oder besser gesagt Stahlpflöcke, in die Wiese zu schlagen, an denen die Zeltplane später befestigt wurde. Frühsport mit Vorschlaghammer und Pfahlramme!

Zwei hohe Stahlsäulen in der Mitte des Zeltes spannten das Dach über der Manege auf. Doch die Plane dann darüber zu ziehen, war gar nicht so einfach. Viel Muskelkraft und mehrere Seilwinden waren nötig bis man endlich erkennen konnte, was da entstehen sollte.

Ein ganz wesentlicher Teil eines Zirkuszelts sind natürlich auch die Ränge für die Zuschauer. Sie wurden Stück für Stück aus Holz- und Stahlbauteilen zusammengesetzt. Da sah das ganze Projekt schon ganz ordentlich aus.

Und nach gut vier Stunden war es dann geschafft. Ein wenig müde waren alle schon, aber es hat vor allem Spaß gemacht. Die Stimmung während des Aufbaus war klasse. Auch für das leibliche Wohl der Helfer war hervorragend gesorgt. Vielen Dank dafür!

Eine Woche lang war der Zirkus dann auf der Wiese vor dem Jugendwerk zu Gast und bot den Bewohnern die ganz besondere Gelegenheit, einmal selbst auf der Manege zu stehen. Zusammen mit dem ZappZarapp-Zirkusteam durften die Bewohner jeden Nachmittag ihre Fähigkeiten ausprobieren und trainieren. Eine tolle und außergewöhnliche Erfahrung für die Jugendlichen! Denn wer hat schon die Möglichkeit, einmal Teil eines richtigen Zirkus zu sein? Bei zwei großen Abschlussveranstaltung führten die jungen Artisten dann am Samstag, dem 14. September, ihre Kunststücke dem begeisterten Publikum im bis auf den letzten Platz besetzen (und natürlich äußerst stabilen;) Zelt vor.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

Ein voller Erfolg!