Weihnachtsgeschenke für Wohngruppen 2020

Trotz zahlreicher Einschränkungen in diesem Jahr haben wir wieder einigen Kindern und Jugendlichen eine Freude bereitet und Weihnachtsgeschenke verteilt.

Von der Osteraktion hatten wir bereits berichtet. Des Weiteren findet ihr unter folgendem Link ein paar Fotos der Wohngruppen Nordstraße und Winkelshof von Ihren Ausflügen ins Fort Fun Abenteuerland und in den Safaripark nach Stukenbrock.

Da immer mehr Schulen die Online-Lehre fokussieren (müssen), wird für die Schülerinnen und Schüler auch die persönliche Ausrüstung mit digitalen Endgeräten notwendig. So war es für uns eine Selbstverständlichkeit zu helfen, als der Winkelshof uns dafür um Unterstützung bat: Aufgrund der unzureichenden Ausstattung der Wohngruppe mit technischen Geräten war es bis vor kurzem nicht möglich, dass alle Bewohner der Wohngruppe zeitgleich an ihrem digitalen Unterricht teilnehmen konnten. Durch die Covid-19-Pandemie wurde die Wohngruppe so vor eine große Herausforderung gestellt.

Eine Gruppe von Kindern halten Verpackungen von Tablets in die Höhe
Die Freude über die neuen Tablets war deutlich zu sehen

Die Unterstützung von Jugendlichen und deren Bildungsmöglichkeiten zeichnet unseren Verein aus. Dementsprechend freut es uns umso mehr, dass wir als Verein an dieser Stelle aktiv werden konnten und den Bewohnern der Wohngruppe durch die Bereitstellung von neun Tablets nun die uneingeschränkte Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen können.

Ein großes Dankeschön geht hierbei an Euronics Rietberg die uns beim Kauf durch exzellente Beratung und super Preise unterstützt haben.

Darüber hinaus haben wir passend zur Weihnachtszeit die Wohngruppe Winkelshof sowie die zwei Wohngruppen jona und jonathan aus Lippstadt mit Geschenken überrascht.

Weihnachtsgeschenke für neue Wohngruppen

Die Wohngruppen jona und jonathan in Lippstadt unterstützen wir in diesem Jahr zum ersten Mal. Die 15 Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Wohngruppen können sich über Thalia Gutscheine, einen Boxsack für den Gemeinschaftsraum sowie diverse Gesellschaftsspiele freuen. Die Wohngruppen beherbergen Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren, denen durch eine Anbindung an schulische und andere Ausbildungseinrichtungen eine Lebensperspektive ermöglicht wird. Ähnlich unserer Partnerschaften mit den anderen Wohngruppen streben wir auch hier eine dauerhafte Zusammenarbeit an, bei der wir bedarfsgerecht mit unterschiedlichen Aktionen über das Jahr verteilt unterstützend zur Seite stehen.

Weitere Informationen zu den Wohngruppen erhaltet ihr hier.

Eingepackte Geschenke und Briefumschläge
Der Kofferraum eines Autos gefüllt mit eingepackten Geschenken
Ein Kofferraum voller Geschenke

Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2021. Bleibt gesund!